AWS Migration

Portfolio

Migration aus eigenem Rechenzentrum zu AWS

Als externe Experten haben wir einem großen deutschen Konzern dabei geholfen, die eigenen Rechenzentren abzuschalten und die komplette IT in die Cloud zu verlagern. Dabei wurden mehrere Hundert Anwendungen zu AWS migriert.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren konnte das Team von makandra maßgeblich zur erfolgreichen Migration vieler Anwendungen beitragen.

Strukturiert bei Vorbereitung und Durchführung der Anwendungsmigration

Vor der eigentlichen Migration der Anwendungen war die Bestandsaufnahme und Bewertung der einzelnen Anwendungen und ihrer Schnittstellen essenziell. Alle potenziellen Auswirkungen und Herausforderungen der Migration flossen in die Diskussion und Abstimmung mit Stakeholdern ein und wurden in den Migrationsplänen berücksichtigt.

Die anschließende Anwendungsmigration (On-Prem zu AWS) wurde vom makandra-Team nach der Planung durchgeführt. Schwerpunkte waren insbesondere das Sizing der Infrastruktur, das Planen und Aufsetzen der Ziel-Infrastruktur mit IaC, die Planung und Durchführung der Migration und die Schulung der Operations-Teams. In einem zusätzlichen Projekt wurde darüber hinaus die Planung und Umsetzung des fachlichen und technischen Monitorings eines High-Traffic Enterprise Service Bus verantwortet.

Migration der Anwendungen im laufenden Betrieb

Aufgrund der teilweise sehr heterogenen Architektur und Komplexität der zu migrierenden Anwendungen war es nötig, jede Anwendung einzeln auf den Prüfstand zu stellen und genau zu verstehen. Insbesondere, da die Migration parallel zum laufenden Betrieb passierte und neben hohen Lastanforderungen auch hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit der Anwendungen bestanden. Berücksichtigt werden mussten außerdem die variierenden Skill-Sets der technischen Teams des Kunden.

Durch die detaillierte Planung der Zielarchitektur und dank der Vorteile, die eine Cloud-Umgebung mit sich bringt, konnte das Team von makandra alle Herausforderungen ausgezeichnet lösen.

Wertvolle Erfahrungen für weitere Anwendungsmigrationen

Alle vom makandra-Team verantworteten Migrationen konnten wie geplant durchgeführt und pünktlich an die Kunden-Operations-Teams übergeben werden. Das Projekt führte außerdem zu wertvollen Erfahrungen für Migrationen von sehr vielen Fachanwendungen in Kombination mit komplexen IAM-, Sicherheits- und Netzwerkarchitekturen.

Unsere Leistungen

makandra GmbH
Rails Entwicklung & Betrieb
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg