Skip to content

A CMS for corporate communication

Together with editors and marketing experts, we have developed a CMS exclusively for the requirements of modern corporate communication.

Audi MediaCenter
Features for modern corporate communication

The CMS offers a compact and clearly organized list of modules specifically for corporate websites and media/newsrooms. All features were developed with experts in corporate communications.

High usability and flexibility

When the CMS was created, a very high focus was placed on the clarity and user-friendliness of the system. It can be operated intuitively and at the same time it is designed in such a way that any desired feature can be integrated into the system in a customized manner, making it very flexible and customizable.

A highly experienced team as a partner

We are a team of 60 experts and have been working in the field of complex CMS for corporate communications for more than 10 years. In addition to designing and implementing systems, we also take care of the development and management of your corporate websites/media sites.

For 10 years now, makandra has been a proven and reliable partner for us when it comes to the Audi MediaCenter. The agency's experience in developing solutions and the flexibility of its team are particularly important to us.
BENJAMIN HERBERT IT Specialist Owned Channels for AUDI AG Communication

Advantages of our CMS for corporate websites and media/newsrooms

Modern design system

Our UI/UX experts ensure that your websites have the right look and feel. We are highly experienced in developing modern design systems that you can use not only for your websites.

SEO/performance optimization

The CMS comes with extensive SEO and performance optimization. We support you with regular KPI reports, for example on the core web vitals of your platforms.

Maximum security for your data

If you wish, we can operate your CMS instance on our servers in Germany. We develop and customize your CMS in accordance with the latest security standards.

Simple connection

All the important modules in one system, flexibly expandable with connections to third-party systems or by migrating legacy systems.

Lean and cost-efficient

Tailored to your needs: no monthly subscription costs for features you don't need. We build you a customized solution.

Availability and support

Fast and personal support for support cases and feature requests. If you wish, we can also take care of the strategic development of your platforms and editorial activities.

FAQ

We do not have a strictly standardized process for introducing CMS to new customers. Each introduction is different and is based on the individual requirements of the customer. In principle, we start many CMS projects with workshops in which we try to understand as best as possible and in detail what goals the respective platforms are pursuing, which target groups they are addressing and what other requirements we can derive. From this, we develop the first wireframes of the future platforms and a list of requirements for the design of the CMS. We then start to adapt the CMS to the respective needs and develop a suitable design system. In addition, we deal with the migration of the content to be transferred to the new system at an early stage.
We place great value on a very close and transparent way of working. Our software developers are always available to discuss technical aspects directly with you. We work in an agile way and show you the current status and finished features several times a week. This way, you always have an overview of the current status of the project. 
We do not outsource or offshore. Our entire team is based in Augsburg. We also come to our customers' premises for individual workshops or interim presentations. 
We have a dedicated team for the conception and development of successful corporate websites and media sites. In addition to best practices that we have gained in over 10 years of project experience, we also use web analytics and qualitative methods to design your website. 

We also provide ongoing editorial support for our customers. The exact scope of the activities is based on your individual needs.

The price for the CMS is made up of one-time setup costs and ongoing operating costs. The one-time costs depend on the scope of the services required (concept, design, feature diversity). The ongoing operating costs depend on the required hosting setup and the costs for the technical management of the CMS. 
We would be happy to show you. Contact us and we will give you a short demo of what our CMS looks like and what possibilities it offers you.

Zum Seiteninhalt springen

Das CMS für Unternehmenskommunikation

Zusammen mit Redakteur*innen und Marketing Expert*innen haben wir ein CMS ausschließlich für die Anforderungen einer modernen Unternehmenskommunikation entwickelt.

Mockup eines schwarzen Computerbildschirms der die Startseite des Audi MediaCenters zeigt. Es existiert eine Überschrift mit dem Titel News from the world of Audi.
Features für die moderne Unternehmenskommunikation

Das CMS bietet eine kompakte und übersichtliche Liste an Bausteinen speziell für Corporate Websites und Media- /Newsrooms. Alle Features wurden mit Expert*innen der Unternehmenskommunikation entwickelt.

Hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität

Bei der Erstellung des CMS wurde ein sehr hoher Fokus auf die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Systems gelegt. Es ist intuitiv bedienbar und gleichzeitig ist es so konzipiert, dass jedes gewünschte Feature maßgeschneidert in das System integriert werden kann und es daher sehr flexibel invidiualisierbar ist.

Sehr erfahrenes Team als Partner:in

Wir sind ein 60 köpfiges Team und seit mehr als 10 Jahren im Bereich komplexer CMS für Unternehmenskommunikation unterwegs. Neben der Konzeption und Implementierung der Systeme, kümmern wir uns auch um den Aufbau und das Management Ihrer Corporate Websites/ Media Sites.

makandra ist für uns seit mittlerweile 10 Jahren ein bewährter und zuverlässiger Partner, wenn es um das Audi MediaCenter geht. Besonders wichtig ist für uns die Erfahrung der Agentur bei Entwicklungslösungen sowie die Flexibilität des Teams.
BENJAMIN HERBERT IT Spezialist Owned Channels für die Kommunikation der AUDI AG

Vorteile unseres CMS für Corporate Websites und Media-/Newsrooms

Modernes Design-System

Unsere UI/UX-Expert*innen sorgen für den passenden Auftritt der Webseiten. Wir sind sehr erfahren in der Entwicklung moderner Design-Systeme, die sie nicht nur für Ihre Webseiten einsetzen können.

SEO/ Performance-Optimierung

Das CMS kommt mit weitreichender SEO und Performance-Optimierung. Wir unterstützen Sie mit regelmäßigen KPI-Berichten zum Beispiel zu den Core Web Vitals Ihrer Plattformen.

Maximale Sicherheit Ihrer Daten

Auf Wunsch betreiben wir Ihre CMS-Instanz auf unseren Servern mit Standort Deutschland. Wir entwickeln und individualisieren Ihr CMS nach aktuellen Security-Standards.

Simple Anbindung

Alle wichtigen Module in einem System, flexibel erweiterbar mit Anbindung an Drittsysteme oder durch Migration von Legacy-Systemen.

Lean und kosteneffizient

Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse: keine monatlichen Abokosten für Features, die Sie nicht brauchen. Wir bauen Ihnen eine passgenaue Lösung.

Verfügbarkeit und Support

Schnelle und persönliche Unterstützung bei Support-Fällen und Feature-Wünschen. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um den strategischen Aufbau Ihrer Plattformen und redaktionelle Tätigkeiten.

FAQ

Wir haben keinen streng standardisierten Prozess, wie wir CMS-Einführungen bei neuen Kund*innen durchführen. Jede Einführung ist anders und orientiert sich an den individuellen Anforderungen der Kund*innen. Grundsätzlich starten wir viele CMS-Projekte mit Workshops, in denen wir versuchen bestmöglich und im Detail zu verstehen, welche Ziele die jeweiligen Plattformen verfolgen, welche Zielgruppen sie ansprechen und welche weiteren Anforderungen wir ableiten können. Daraus entwickeln wir erste Wireframes der zukünftigen Plattformen und eine Anforderungsliste für die Ausgestaltung des CMS. Wir starten dann damit, das CMS für die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen und entwickeln ein passendes Design System. Außerdem beschäftigen wir uns schon in frühen Phasen mit der Migration des Contents, der in das neue System überführt wird.

Wir legen großen Wert auf eine sehr enge und transparente Arbeitsweise. Unsere Softwareentwickler*innen sind jederzeit greifbar für Sie und besprechen technische Aspekte direkt mit Ihnen. Wir arbeiten agil und zeigen Ihnen mehrmals die Woche den aktuellen Stand und fertige Features. So haben Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand des Projektes. 

Bei uns gibt es kein Near- oder Offshoring. Unser gesamtes Team sitzt in Augsburg. Für einzelne Workshops oder Zwischenpräsentationen kommen wir auch zu unseren Kund*innen vor Ort. 

Wir haben ein dediziertes Team für die Konzeption und den Aufbau erfolgreicher Konzernwebsites und Media-Sites. Neben Best Practices, die wir in über 10 Jahren Projekterfahrung gesammelt haben, nutzen wir auch Web-Analytics und qualitative Verfahren, um Ihren Auftritt zu konzipieren. 

Wir übernehmen auch eine laufende redaktionelle Betreuung von unseren Kund*innen. Die genaue Ausgestaltung des Umfangs der Tätigkeiten richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Der Preis für das CMS setzt sich aus einmaligen Einrichtungskosten und laufenden Betriebskosten zusammen. Die einmaligen Kosten richten sich nach dem Umfang der geforderten Leistungen (Konzeption, Design, Featurevielfalt). Die laufenden Betriebskosten hängen vom geforderten Hosting-Setup und den Kosten für das technische Management des CMS ab. 

Sehr gerne. Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen in einer kurzen Demo, wie unser CMS aussieht und welche Möglichkeiten Sie damit haben.