Skip to content

We are
Ruby-Experts

Ruby on Rails agencyfrom Germany: We have been developing web applications exclusively on the basis of Ruby on Rails for more than 15 years. This focus as a Rails agency on a single technology has made us absolute RoR experts.

Teamfotos - Moods

Ruby on Rails specialists

With the experience of over 200 successful projects, we help our customers with their Rails applications. We are the creators of Rails LTS and makandra cards and are an active part of the Ruby on Rails community. Among others, we maintain popular Ruby libraries like active_type, Spreewald, and Consul. If you need support with Ruby on Rails, you've come to the right place.

We develop Rails applications

We build a preliminary version of your application and create a solid code base on which to build. An expandable architecture and a stable test setup will get you through the following years of development. As a full-service agency, we are also pleased to support you with hosting, DevOps and UI/UX design.

Rails modernisation and further training

We teach your team efficient Rails development and test automation, or introduce better development processes. On request, we can review the status and viability of your current architecture and processes and improve them. Is your current Rails project on fire? Bring us in for support.

makandra is the smartest team of Rails developers I've worked with in my career. I was very impressed with how they were able to jump into an old, hairy codebase and immediately start improving our testing and reliability without much management from us. The business benefit we got from this was overwhelming.
Patrick McKenzie Founder of Starfighter and Appointment Reminder
makandra got our product on the road in 8 weeks and helped train our developers. This allowed us to launch months earlier.
Julian Hauck Founder & CTO von Distribusion

Services How we work with Ruby on Rails

  • Architecture
    We have had experience with monolithic applications and microservice architectures in the past and know the advantages and disadvantages of both approaches. For small teams and medium-sized projects, we consider a well-structured monolith to be easier to maintain and operate than a collection of microservices. Large teams and projects have other trade-offs.
  • Databases
    For data storage, we always use relational databases such as PostgreSQL or MySQL, which we operate in fault-tolerant clusters. We know exactly how these systems behave under load. If additional requirements arise for which relational databases are not the right tools, we use other technologies such as Redis or Elasticsearch.
  • Collaboration
    Our developers can always fit into existing processes in your organisation. However, if you don't have a preference, we use our own Kanban-like process. We develop new features in feature branches. Implementations go through a code review before finding their way into the code base.
  • Testing
    We believe 100% in the economic necessity of automated software testing. For full-stack integration tests, we drive a real browser with Capybara and Selenium. For unit tests we use RSpec (Ruby) and Jasmine (JavaScript).
Further services
Modernisation of your Rails application
Is your Rails project in trouble? With an application modernisation from makandra, the maintainability of your Rails application can be significantly improved and the development speed sustainably increased.
Automated tests

We create integration tests in which a simulated browser automatically clicks through your application. This lets you know at the touch of a button whether a new change will affect existing functions.

Refactoring of problematic code

We rework brittle and complex programme parts into readable and maintainable code with associated unit tests.

Review of the development process

We show pragmatic ways in which requirements for your project should be formulated, implemented and tested. This ensures that your development speed remains consistently high in the future.

Simplification of deployment

We automate your deployment so that new versions can be put online at the touch of a button. On request, we can also check your servers for security, performance and availability.

Support of old Rails versions with Rails LTS

We are the creators of Rails LTS, a globally used and popular software that provides security updates for old versions of Rails. If a Rails framework is no longer supported by the community, Rails LTS offers the option of continuing to use the framework safely. This allows you to decide for yourself if and when you want to switch to a new version. Find more information here.

Do you need a Rails agency?

Talk to us about the challenges in your Rails project.

Use the contact form contact us by phone on 0049+ 821 588 66 - 180.

Zum Seiteninhalt springen

Wir sind
Ruby-Expert*innen

Ruby on Rails-Agentur aus Deutschland: Seit mehr als 15 Jahren entwickeln wir Webanwendungen ausschließlich auf Basis von Ruby on Rails. Die Ausrichtung als Ruby on Rails-Dienstleister und Fokus auf diese Technologie von Anfang an hat uns zu absoluten RoR-Expert*innen gemacht.

Teamfotos - Moods

Die Ruby on Rails-Agentur im DACH-Raum

Mit der Erfahrung aus über 200 erfolgreichen Projekten helfen wir unseren Kunden mit Ihren Rails-Anwendungen. Wir sind die Macher von Rails LTS und makandra cards und sind aktiver Teil der Ruby on Rails-Community. Unter anderem maintainen wir populäre Ruby-Bibliotheken wie active_type, capybara-lockstep und Consul. Wenn Sie Unterstützung mit Ruby on Rails benötigen, sind Sie bei uns genau richtig.

Wir entwickeln Rails-Anwendungen

Wir bauen eine erste Version Ihrer Anwendung und erstellen eine solide Code-Basis, auf der man aufbauen kann. Eine erweiterbare Architektur und ein stabiles Test-Setup bringen Sie gut durch die folgenden Jahre der Entwicklung. Als Full Service Agentur unterstützen wir Sie gerne ebenfalls mit Hosting, DevOps und UI/UX-Design.

Rails-Modernisierung und Weiterbildung

Wir bringen Ihrem Team effiziente Rails-Entwicklung und Test-Automatisierung bei oder führen bessere Entwicklungsprozesse ein. Auf Wunsch überprüfen wir den Zustand und die Tragfähigkeit Ihrer aktuellen Architektur und Prozesse und verbessern diese. Ihr laufendes Rails-Projekt brennt? Holen Sie uns zur Unterstützung hinzu.

makandra ist das cleverste Team von Rails-Entwicklern, mit dem ich in meiner Karriere gearbeitet habe. Ich war sehr beeindruckt, wie sie sich in eine alte, haarige Codebasis stürzten und sofort damit beginnen konnten, unsere Tests und Zuverlässigkeit zu verbessern, ohne viel Management von uns. Der geschäftliche Nutzen, den wir daraus ziehen konnten, war überwältigend.
Patrick McKenzie Gründer von Starfighter und Appointment Reminder
makandra hat unser Produkt in acht Wochen auf die Straße gebracht und beim Training unserer Entwickler geholfen. Damit konnten wir Monate früher starten.
Julian Hauck Gründer & CTO von Distribusion

Leistungen So arbeiten wir mit Ruby on Rails

  • Architektur
    Wir haben in der Vergangenheit Erfahrung mit monolithischen Anwendungen sowie mit Microservice-Architekturen gemacht und kennen die Vor- und Nachteile beider Ansätze. Für kleine Teams und mittelgroße Projekte halten wir einen gut strukturierten Monolithen für leichter zu warten und zu betreiben als eine Ansammlung von Microservices. Große Teams und Projekte haben andere Trade-Offs.
  • Datenbanken
    Für die Datenhaltung verwenden wir immer relationale Datenbanken wie PostgreSQL oder MySQL, die wir in fehlertoleranten Clustern betreiben. Wir wissen genau, wie sich diese Systeme unter Last verhalten. Wenn sich zusätzliche Anforderungen ergeben, für die relationale Datenbanken nicht die richtigen Werkzeuge sind, setzen wir weitere Technologien wie Redis oder Elasticsearch ein.
  • Zusam­menarbeit
    Unsere Entwickler*innen können sich immer in bestehende Prozesse in Ihrem Unternehmen einfügen. Falls Sie jedoch keine Präferenz haben, nutzen wir unseren eigenen, Kanban-artigen Prozess. Wir entwickeln neue Features in Feature-Branches. Implementierungen durchlaufen ein Code Review, bevor sie Ihren Weg in die Code-Basis finden.
  • Tests
    Wir glauben zu 100% an die wirtschaftliche Notwendigkeit von automatisierten Software-Tests. Für „Full-Stack“-Integration-Tests steuern wir einen richtigen Browser mit Capybara und Selenium. Für Unit-Tests verwenden wir RSpec (Ruby) und Jasmine (JavaScript).
Weitere Leistungen
Modernisierung Ihrer Rails-Anwendung
Ist Ihr Rails-Projekt in Schwierigkeiten? Mit einer Anwendungs­modernisierung von makandra lässt sich die Wartbarkeit Ihrer Rails-Anwendung deutlich verbessern und die Entwicklungs­geschwindigkeit nachhaltig steigern.
Automatisierte Tests

Wir erstellen Integrations­tests, bei denen sich ein simulierter Browser automatisiert durch Ihre Anwendung klickt. So wissen Sie auf Knopfdruck, ob eine neue Änderung bestehende Funktionen beeinträchtigt.

Refactoring von problemhaftem Code

Wir überarbeiten brüchige und komplexe Programm­teile zu lesbarem und wartbarem Code mit zugehörigen Unit Tests.

Review des Entwicklungs­prozesses

Wir zeigen pragmatische Wege, wie Anforderungen für Ihr Projekt formuliert, implementiert und getestet werden sollten. So bleibt Ihre Ent­wick­lungs­ge­schwin­dig­keit auch in Zukunft konstant hoch.

Vereinfachung des Deployments

Wir automatisieren Ihr Deployment, sodass neue Versionen auf Knopfdruck online gestellt werden können. Auf Wunsch prüfen wir auch Ihre Server auf Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit.

Support von alten Rails-Versionen: Rails LTS

Wir sind die Macher von Rails LTS, einer weltweit genutzten und beliebten Software, die Sicherheitsupdates für alte Rails-Versionen bietet. Wenn ein Rails-Framework nicht mehr von der Community unterstützt wird, bietet Rails LTS die Möglichkeit, das Framework sicher weiterzunutzen. So können Sie selbst entscheiden, ob und wann Sie auf eine neue Version wechseln. Mehr Infos gibt's hier.

Brauchen Sie Unterstützung von einer Rails-Agentur?

Sprechen Sie mit uns über die Herausforderungen in Ihrem Rails-Projekt. Die Erstberatung ist natürlich kostenfrei.

Verwenden Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0821 588 66 - 180.