Zum Seiteninhalt springen
2. Juli 2024

Top Arbeitgeber im IT-Sektor 2024

Handelsblatt: makandra ist in den Top 10

Teamfotos - Moods

Bei makandra legen wir seit Beginn an Wert auf nachhaltige Unternehmensführung und zukunftsorientierte Strategien bei der Personalführung. Und unser Einsatz trägt Früchte: Mit einer Bewertung von 81,4 Punkten belegen wir den 8. Platz im Ranking der besten IT-Arbeitgeber Deutschlands des Handelsblatts, in der Kategorie IT-Unternehmen mit 51-100 Beschäftigten. Ausgezeichnet vom Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (SWI) wurden hierbei die 140 Besten von über 1.500 teilnehmenden Unternehmen gekürt. 

Zusätzlich dazu hat uns das DUP UNTERNEHMER-Magazin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Diesen Titel erhalten Unternehmen, die „durch innovative Ansätze, nachhaltige Unternehmensführung und eine zukunftsorientierte Strategie etwa bei der Personalführung überzeugen.“

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den Rankings überdurchschnittlich gut abschneiden. Doch unser Konzept ist denkbar einfach: Strukturiertes Zusammenarbeiten und echter Teamzusammenhalt gepaart mit Flexibilität und einer starken „giving-back“-Kultur. Unser Benefits-Katalog ist lang & vielfältig. Wir haben darauf geachtet, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Arbeiten bei makandra
Unsere Benefits
Gratis Verpflegung

Unser festangestellter Koch zaubert für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag 2 - 3 zur Auswahl stehende Mittagsgerichte. Das Mittagessen ist für alle kostenlos. Dabei werden alle Ernährungsformen und auch Allergien berücksichtigt. Kaffee, Getränke, Obst und Snacks werden zur Verfügung gestellt.

Familienfreundlichkeit

Für jede Lebenslage versuchen wir in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gute Lösungen und passende Arrangements zu finden. Wir haben Kita-Plätze im TONI Park zur Verfügung, die wir für unsere Mitarbeitenden abrufen können und zahlen einen Kita-Zuschuss.

Zuschuss zu Sportaktivitäten

Gesundheit hat bei uns einen zentralen Stellenwert. Deshalb haben wir ergonomische Arbeitsplätze und bieten regelmäßig Schulungen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz an. Außerdem wird die Mitgliedschaft im neuen Fitnessstudio FitYou neben unserem Büro im TONI Park stark bezuschusst.

Weiterbildungsangebot

Dein individuelles Weiterbildungsbudget kann z.B. für Konferenzbesuche, Fachbücher oder Schulungen eingesetzt werden. Lab Days sind dazu da, bei einem selbstbestimmten Thema neue Technologien zu evaluieren oder eine Wissenslücke zu füllen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig interne Formate, Seminare und Vorträge.

Flexibles Homeoffice

Bei uns gibt es keine festen wöchentlichen Anwesenheitstage, sondern eine flexible Regelung, die du selbst gestalten kannst.

Workation und Sabbaticals

Für größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf den Arbeitsort, gibt es bei uns die Option, einen Monat pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten. Außerdem kann man eine Auszeit von bis zu 3 Monaten am Stück nehmen.

Flexible Arbeitszeiten

Wir möchten erfolgreich zusammen im Team arbeiten und dabei die Flexibilität gewährleisten, die jede*r für sich persönlich braucht. Wir leben eine produktive Zusammenarbeit ohne starre Kernarbeitszeiten. Unsere Mitarbeitenden arbeiten in verschiedenen Teilzeitmodellen produktiv zusammen.

Zuschüsse on top

Bei uns gibt es einen Kita-Zuschuss, Sonderzahlungen bei Geburt und Hochzeit sowie einen Internetkostenzuschuss. Außerdem schütten wir am Ende des Jahres einen Teil unseres Unternehmensgewinns an unsere Mitarbeitenden aus.

Teamevents

Gemeinsame Erlebnisse sind uns wichtig. Deshalb veranstalten wir regelmäßig kleinere und größere Teamevents.

Unser ganz persönliches Highlight? Unser Koch, der uns jeden Mittag eine kostenlose, leckere und gesunde Mahlzeit zaubert. Aber auch die Alltagsorganisation mit unserer eigenen Orga-Anwendung, dem Deskbot, die tollen Büroräume und natürlich unser Team sprechen für uns.

Interview mit unserem Team Wie ist es, bei makandra zu arbeiten?

Abwechslungsreiche Projekte, Teamzusammenhalt, Vertrauen in die Mitarbeitenden und ein Chef, der sich nicht im Corner Office versteckt: Das sagt das Team über den Arbeitsalltag bei makandra.