Arbeiten bei makandra
Wir stellen unsere Unternehmenskultur vor und geben Ihnen Einblicke in unseren täglichen Arbeitsalltag.
Wenn man sich bei einem Unternehmen bewirbt, kann dieses erstmal wie eine Blackbox wirken. Gerade bei Konzernen: Man kennt das Unternehmen und die Marke bereits, aber wie die Arbeitskultur intern oder in einzelnen Abteilungen ist, kann man meist nur erahnen.
Eine gewisse Transparenz schaffen inzwischen Portale wie Kununu oder die Karriereseiten auf den Unternehmenswebsites. Vielleicht geben Google-Bewertungen noch einen Einblick, wie der Umgang mit Kund*innen ist oder was für ein Ton und eine Kultur vorherrschen. Auch die Social-Media-Kanäle geben einen kleinen Blick hinter die Kulissen, wenn Fotos von Teamevents oder Beiträge über die Unternehmenskultur gepostet werden.
Für uns bei makandra ist es wichtig, dass Bewerber*innen zu uns passen und sie wissen, was sie bei uns erwartet. Deswegen möchten wir hier zusätzlich einen Einblick geben, wie wir zusammenarbeiten, was uns wichtig ist und welche Arbeitskultur wir mit unseren Benefits und Angeboten für unsere Mitarbeitenden schaffen wollen.
Die nächsten Absätze formulieren unsere Ansprüche an uns und wie wir versuchen, diesen gerecht zu werden.
Flexibel und trotzdem ein Team sein
Wir pflegen eine hybride Arbeitskultur mit Homeoffice und regelmäßigem Büroanteil. Wir wollen einander kennen und vom Austausch und Miteinander im Büro profitieren – und trotzdem Flexibilität bieten. Wir haben zwar eine vordefinierte Anzahl an Homeoffice-Tagen, die pro Woche möglich sind, möchte jemand aber mal zwei Wochen aus dem Homeoffice arbeiten, ist das kein Problem: Er oder sie kommt dann einfach die Wochen darauf etwas öfter ins Büro.
Dieses hybride Arbeiten ist nicht nur für uns und unsere Mitarbeitenden vorteilhaft, sondern kommt auch der Umwelt zugute. Denn durch das Arbeiten von zu Hause aus entfällt der tägliche Arbeitsweg ins Büro, den manche von uns aufgrund der hohen Entfernung mit dem Auto zurücklegen müssen.
Unsere zusätzlichen Angebote für mehr Flexibilität: Sabbaticals, Workations und Teilzeitmodelle für alle.
Eine Kultur schaffen, die lebenslanges Lernen fördert
In der IT-Branche ist kontinuierliches Lernen unverzichtbar. Deshalb haben wir bei makandra eine Lernkultur etabliert, die nicht nur angehende Entwicklerinnen und DevOps-Expertinnen bei der Weiterbildung unterstützt, sondern allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, ihr Wissen zu erweitern.
Unser Traineeprogramm fördert Nachwuchstalente gezielt und erleichtert Ihnen den Einstieg in die Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur. Parallel dazu bieten wir mit der makandra academy ein Format, in dem wir auch externe Teams weiterbilden. Wissen zu teilen und zu vermehren ist für uns nicht nur intern wichtig, sondern auch, weil wir so als Teil der IT-Community einen Beitrag leisten möchten.
Für unsere festangestellten Mitarbeitenden stellen wir ein großzügiges Weiterbildungsbudget zur Verfügung, das flexibel eingesetzt werden kann – sei es für den Besuch von Konferenzen, für Lernmaterialien oder die Teilnahme an Schulungen.
Lebenslanges Lernen stellt sicher, dass wir nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Einzelpersonen wachsen und gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft angehen können.
makandra academy: Maßgeschneiderte Trainings für Teams
Nachhaltig mit Büroflächen umgehen, teamübergreifend zusammenarbeiten
Um unsere Büroflächen möglichst effizient zu nutzen, haben wir ein Shared-Desk-System, organisiert mit unserem DeskBot. Niemand hat einen festen Arbeitsplatz, aber jeder bekommt am Anfang des Tages einen Platz bei den angegebenen Wunschkolleg*innen zugewiesen. So kann man im gleichen Raum arbeiten, wie die Lieblingskolleg*innen oder sich als Projektteam zusammen buchen. So brauchen wir auch kein riesiges Büro, das aufgrund von Homeoffice die meiste Zeit halb leer steht.
Der DeskBot: Unsere Office-Management-Software
Mit unserer Office-Anwendung DeskBot können wir festlegen, an welchen Tagen wir ins Büro kommen möchten. An diesen Tagen wird dann automatisch ein Arbeitsplatz entsprechend unseren Präferenzen reserviert. Wir sehen außerdem, welche Kolleg*innen im Büro sind und wer mit dem Auto kommt, kann sich auch direkt einen Parkplatz in der Tiefgarage buchen.
Für das Mittagessen ist ebenfalls gesorgt: Wir können den Speiseplan für die kommenden Wochen einsehen und unser Mittagessen buchen: Jeden Tag stehen ein Salatbuffet, ein veganes oder vegetarisches Gericht sowie ein Gericht mit Fleisch zur Auswahl – da ist für jeden etwas dabei.
Transparent sein nach innen und außen
Wir möchten zeigen, wer wir sind und legen vor allem intern großen Wert darauf, dass jeder weiß, wo wir stehen und was uns gerade umtreibt. Dafür nutzen und fördern wir mehrere Kanäle und Formate. In unserer teamübergreifenden Wochenbesprechung stellen Kolleg*innen regelmäßig Projekte vor, sodass auch andere Projektteams oder jemand im Backoffice mitbekommt, woran gerade gearbeitet wird. Bei regelmäßigen Lightning Talks von Teammitgliedern gibt es Einblicke in neue Technologien, die getestet wurden, Einblicke ins Marketing, oder auch mal ganz praktische Tipps und Tricks wie ein „How to Holzfällen“-Tutorial.
Regelmäßige Feedbackgespräche helfen außerdem beim Austausch und beim Aufrechterhalten einer guten Zusammenarbeit. Einmal im Monat im Monthly mit dem Senior Peer gibt es die Möglichkeit, Feedback zu bekommen zur eigenen Arbeit, oder eigene Punkte anzusprechen. Halbjährlich kann im "Ask me Anything" die Geschäftsleitungsrunde (auch anonym) ausgefragt werden.
Auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Verständnis zusammenarbeiten
Wir begegnen uns regelmäßig im Büro, sprechen monatlich in Feedbackgesprächen und können auch anonym immer wieder Fragen loswerden. Denn gute Kommunikation führt dazu, dass Probleme oft gar nicht erst groß werden und lässt weniger Raum für Missverständnisse. Unsere Du-Kultur und flachen Hirarchien fördern, dass jeder gehört wird und weiß, dass er oder sie ein wichtiger Teil des Teams ist, der seinen ganz indviduellen Beitrag leistet und seine oder ihre Blickweise einbringen kann.
Wir möchten erfolgreich zusammen im Team arbeiten und dabei die Flexibilität gewährleisten, die jeder für sich persönlich braucht. In herausfordernden Zeiten passen wir Arbeitsbedingungen individuell an und unterstützen die Entwicklung unserer Teammitglieder. Unser Team ist zum Beispiel dafür sensibilisiert, dass nicht jeder Vollzeit arbeitet, oder dass manche zu bestimmten Zeiten weg müssen, um die Kinder zu holen.
Eine Rundum-Sorglos-Atmosphäre im Büro schaffen
Wenn unsere Mitarbeitenden im Büro sind, möchten wir, dass sie sich voll und ganz auf ihre Arbeit und das Zusammensein mit den Kollegen konzentrieren können. Seitdem wir in unser neues Büro im TONI-Park Anfang 2023 eingezogen sind, profitieren wir von den Vorteilen eines fest angestellten Kochs. Sven zaubert für uns täglich kulinarische Spezialitäten. Auf die Idee dafür kam unsere Geschäftsleitung, als klar wurde, dass sich durch die Pandemie der Einzug von Restaurants und anderen Essensmöglichkeiten im TONI-Park verzögern würde.
Nun haben wir keine Abhängigkeit von externer Gastronomie und die Mitarbeitenden müssen sich nicht mehr jeden Tag Gedanken machen, was sie zu Mittag essen wollen. Alle kommen zum Mittagessen zusammen und können entspannt die Pause genießen. Das Essen ist für alle bei makandra kostenlos.
Das Wunschgericht des Tages bucht man selbst im DeskBot. Dabei gibt es jeden Tag die Auswahl zwischen Salatbuffet, einem veganen bzw. vegetarischen und einem weiteren Gericht. Es ist also für jeden was dabei.
Fazit
Nun haben wir einen kompletten Blogpost über unsere Unternehmenskultur geschrieben, ohne einmal den Begriff „New Work" fallenzulassen. Doch vermutlich fällt, was wir oben beschrieben haben, unter diesen Trendbegriff. Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert, das sollte sich auch in der Art, wie wir zusammenarbeiten, widerspiegeln.
Wir haben als mittelständisches IT-Unternehmen die Möglichkeit, die Arbeitswelt von heute mitzuprägen. Wir hoffen, dass wir für unser Team einen Unterschied machen, indem wir die Arbeitszeit so flexibel und angenehm wie möglich gestalten. Dadurch unterstützen wir sie darin, das Beste aus sich herauszuholen, beruflich erfolgreich zu sein und natürlich auch die Erfolgsgeschichte von makandra mitzuschreiben.