Zum Seiteninhalt springen

HeiaHeia Hosting

Migra­tion der Hosting-Infra­struktur

Ein Jogger, der kniend seine Smartwatch bedient.

HeiaHeia ist eine digitale Sport und Wellness-Plattform, die von Unternehmen, Versicherungsgesellschaften, Gesundheitsdienstleistern und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens genutzt wird. Sie ermöglicht es, sich Ziele zu setzen und auf digitale Schulungsprogramme zuzugreifen. Motivieren soll unter anderem die Vernetzungsmöglichkeit mit Freunden, Familie und Kolleg*innen, um Unterstützung und Ermutigung zu erhalten. HeiaHeia wurde von Tausenden von Wellness-Programmen in Dutzenden von Ländern übernommen - zunehmend während der COVID-19-Pandemie.

Die bisher auf AWS gehostete Anwendung wurde vom makandra-Team auf die makandra OpsComplete-Infrastruktur umgezogen. Hintergrund waren vor allem geringere Kosten und die Möglichkeit alle Hosting-Leistungen an das dedizierte DevOps/SRE-Team bei makandra auszulagern.

Alle bis­he­ri­gen Ser­vices repliziert
Vor der Migration erfolgte eine detaillierte Abstimmung des neuen Setups. Dabei konnten alle bisher auf AWS genutzten Services abgebildet werden. Innerhalb weniger Wochen wurde die Systemarchitektur eingerichtet und getestet. Mit einer kurzen geplanten Downtime konnte die Migration erfolgreich durchgeführt werden.
Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Migra­ti­ons­pro­jek­tes kön­nen wir sagen, dass es die abso­lut rich­tige Ent­schei­dung war, mit makandra zusam­men­zu­ar­bei­ten. Das Pro­jekt wurde per­fekt umge­setzt und alles funk­tio­niert rei­bungs­los. Es hat uns ins­be­son­dere impo­niert, dass sich alle SRE/Ops-Tech­ni­ker von makandra als Teil unse­res Teams gefühlt haben und sich um die Anwen­dung mit vol­ler Hin­gabe geküm­mert haben. Wir freuen uns auf die wei­tere gemein­same Zusam­menarbeit!
Jussi Räisänen Geschäftsführer H2 Preventive Health Solutions Ltd

Made in Germany Betrieb auf red­un­dan­ter Infra­struk­tur mit Ser­ver-Stand­ort Deutschland

Die Verfügbarkeit und Sicherheit der durch die Anwendung verwalteten Daten ist wesentlich für HeiaHeia. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben - selbstverständlich mit Standort Deutschland. Alle Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.

Projektumfang Unsere Leis­tun­gen für HeiaHeia

Hosting & Administration