Zum Seiteninhalt springen

Die Radfahrausbildung

Die Lern­platt­form für Kin­der zur Ver­kehrs­erziehung

Radfahrausbildung

Die Radfahrausbildung ist eine Lernplattform, die Kindern zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung und den Einstieg in den Straßenverkehr mit dem Fahrrad dient.

Das Team von makandra war für den Relaunch der Lernplattform verantwortlich. Neben der Neugestaltung des Backends wurde das Frontend unter anderem mit einem neuen Design versehen. Das Herz der Plattform besteht aus digitalen Lernwegen und Testbögen. Diese erlauben es den Kindern, sich spielerisch, aber effektiv auf die theoretische Lernkontrolle vorzubereiten. makandra kümmert sich darüber hinaus um den stabilen Betrieb der Anwendung.

Es war nicht das erste Pro­jekt, das wir mit der makandra GmbH rea­li­siert haben. Wie bei allen Pro­jek­ten zuvor konn­ten die gesteck­ten Ent­wick­lungs­ziele bereits vor dem Ver­öf­fent­li­chungs­ter­min erreicht wer­den. Auf­grund eines rea­lis­ti­schen Zeit­plans und der fokus­sier­ten Arbeits­weise kam es nie zu Zeit­druck oder Hek­tik. Wir wer­den auch in Zukunft wei­ter­hin eng mit dem her­vor­ra­gen­den Team der makandra GmbH zusam­men­arbeiten.
Simon Wagner Projektreferent Deutsche Verkehrswacht e.V.

Screendesigns Ein Blick ins Projekt

Digitalsierung Bes­sere Lern­er­folge durch eine digitale Lösung

Die Anbieter hatten zum Ziel, der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK), die auf “Bildung in der digitalen Welt” einen Schwerpunkt setzt, nachzukommen. Ziel ist es, den Lernprozess effektiver und automatisierter zu gestalten. Durch die sofortige Rückmeldung ist das eigenständige Lernen der Kinder garantiert und entlastet Lehrer*innen. Die Lernmethoden wurden so gewählt, dass sie abwechslungsreich sind und Spaß machen.

Made in Germany Ser­ver-Stand­ort Deutsch­land mit hoher Daten­si­cherheit

Das Portal zur Radfahrausbildung richtet sich primär an junge Menschen im Grundschulalter, daher ist die Sicherheit der durch die Anwendung verwalteten Daten essentiell. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben – selbstverständlich mit Server-Standort Deutschland. Die Anwendung wurde bewusst datensparsam entworfen und läuft ohne die Einbindung von externen Diensten.

Projektumfang Unsere Leistungen für die Radfahrausbildung

Komplexe Digitalprojekte
Digitalisierung für den Mittelstand
Hosting & Administration