User Experience (UX)

Leistungen

Für eine erfolgreiche Nutzeransprache

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre bestehende Website oder digitale Anwendung von Ihrer Zielgruppe intuitiv verstanden wird? Oder sind Sie noch in der Gestaltungsphase ihres digitalen Produktes und möchten wissen, wie Sie es möglichst benutzerfreundlich gestalten können?

Als Experten für UX-Design analysieren und optimieren wir die Erfahrung Ihrer Zielgruppe bei der Interaktion mit Ihrem digitalen Produkt. Sinn und Zweck ist es, Nutzer so einfach, angenehm und schnell wie möglich an ihr gewünschtes Ziel zu führen. Dabei ist es essentiell, neben Ihrem geplanten Produkt oder Service auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu verstehen und zu berücksichtigen. Dafür nutzen wir qualitative und quantitative UX-Methoden und leiten konkrete Anforderungen an die Workflows und Funktionalität Ihres digitalen Produktes ab.

Unser UX-Prozess

  1. Zu Beginn unseres UX-Prozesses stehen die Analyse und das Verständnis des jeweiligen Produktes, der Zielgruppe, des Nutzungskontextes und aller weiteren Rahmenbedingungen rund um Ihr digitales Produkt. Mit strukturierten Verfahren ermitteln wir Personas und Use Cases und analysieren User Journeys. Das Ergebnis zeigt sowohl Ihre Produktziele als auch umfassende Informationen zu den Vorstellungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen. Es bildet eine fundierte Datengrundlage für erste Anforderungen und Wireframes.
  2. Der nächste Schritt ist die Entwicklungs- und Entwurfsphase. Hierbei entwickeln wir gemeinsam erste Ideen und Lösungen der konkreten Ausgestaltung und Struktur Ihres digitalen Produktes. Neben einfachen Scribbles entwerfen wir Wireframes und Prototypen. Das Ziel ist es, bereits in einem sehr frühen Stadium konkrete Visualisierungen zu bekommen und zu evaluieren. In einem iterativen Prozess schaffen wir eine gemeinsame Vorstellung und Verständnis für den Aufbau und das Konzept des finalen Produktes.
  3. Diese testen wir in der abschließenden Phase ausgiebig mit realen Nutzern. In verschiedenen Nutzungsszenarien evaluieren wir, ob wir die vorher erhobenen Anforderungen und Vorstellungen der einzelnen Zielgruppen treffen. Die Ergebnisse und anschließenden Optimierungsvorschläge arbeiten wir in Wireframes und Konzept ein, um dann anschließend mit der UI-Umsetzung starten zu können.

Unsere Leistungen im Detail

Beratung & Analyse
Sie kennen und verstehen ihre Zielgruppe, aber haben Schwierigkeiten, Ihr Produkt oder Service zielführend darzustellen und zu kommunizieren? Wir unterstützen Sie mit einem UX-Audit, Web Analytics und einem Benchmark-Check. Nach über 150 erfolgreich umgesetzten Web-Projekten kennen wir alle Best Practices und werfen gerne einen kritischen Blick auf ihre Website. Mit Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo oder anderen Analyse-Tools analysieren wir wichtige Informationen zum Verhalten Ihrer Zielgruppe beim Interagieren mit Ihrem digitalen Produkt und finden so Schwachstellen bei Ihrem bisherigen Auftritt. Außerdem analysieren wir, wie Sie im Vergleich zu Wettbewerbern abschneiden und zeigen Optimierungspotenziale auf.
UX Strategie & User Research
Sie wollen mehr über Ihre Zielgruppe erfahren und eine klare Handlungsempfehlung, wie Sie Ihre Conversion Rates verbessern können? Wir geben Ihnen tiefgehende Einblicke anhand bewährter User Research Methoden. Durch Interviews und Befragungen sowie User Journey Maps identifizieren wir verschiedene Nutzungsszenarien Ihrer Produkte und Services und verstehen die Bedürfnisse und Nutzungskontexte Ihrer Zielgruppe. Mit der Entwicklung von Personas geben wir Ihnen ein klares Bild ihrer aktuellen und potentiellen Zielgruppe.
Information Architecture
Auf Basis umfassender Informationen über die Bedürfnisse der Nutzer, Ihres Unternehmens und aller weiteren Rahmenbedingungen erarbeiten wir das Grundgerüst Ihres digitalen Auftritts. Wir erstellen eine schlüssige Sitemap und ein nachvollziehbares Navigationskonzept. Außerdem machen wir Vorschläge für den Seitenaufbau und die Gliederung und Positionierung von Inhalten. Ziel ist es sicherzustellen, dass selbst komplexe Informationen so strukturiert sind, dass Nutzer schnell die Inhalte finden, die sie suchen. User Flows und Wireframes helfen uns bei der Visualisierung der ersten Entwürfe.
Prototyping & Usability Testing
Mit Hilfe von Skizzen und Wireframes erarbeiten wir Low-Fidelity Prototypen, die uns eine Visualisierung und iterative Optimierung der Informationsarchitektur und Inhaltsgestaltung erlauben. Wir nutzen sie für Usability Tests, in denen wir potentielle Nutzer in möglichst realen Testsituationen konkrete Aufgabenstellungen bearbeiten lassen. Das Feedback aus den Tests nutzen wir für weitere Verbesserungsmöglichkeiten.
User Interface Design als Grundlage für die optimale User Experience.
Was steckt hinter unserem Design-Thinking-Prozess? Lassen Sie sich beraten.

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Gerne geben wir telefonisch eine Ersteinschätzung und beantworten weitere Fragen.

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Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 588 66 - 180.

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