Zum Seiteninhalt springen

Die Ver­kehrs­wachten-App

Kom­plexe Pro­zesse, ein­fach digi­talisiert

Verkehrswachten

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. ist der Bundesverband der Verkehrswachten und setzt sich mit über 60.000 ehrenamtlichen Mitgliedern für die Verkehrssicherheit in Deutschland ein. Über 600 Verkehrswachten auf Orts- und Landesebene werden vom Bundesverband mit Finanzmitteln unterstützt.

Dabei sind verschiedenste Formalien und Vorschriften der umfangreichen Antrags- und Abrechnungs-Prozesse einzuhalten. Zwar gab es bereits eine Verwaltungssoftware, diese wurde jedoch auf Ebene der Ortsverkehrswachten quasi nicht verwendet und stattdessen auf Papierformulare zurückgegriffen – was Prozesse unnötig verlangsamte.

Die neue Anwendung wird von Ortsverkehrswachten, Landesverkehrswachten und den Mitarbeitenden der Zentrale in Berlin gleichermaßen genutzt. Dabei unterstützt die Software Antragsstellende ebenso wie prüfende Sachbearbeitende. Das Ergebnis sind kürzere Bearbeitungszeiten und entlastete Mitarbeitende.

Screendesigns Ein Blick ins Projekt

Eine Anwen­dung für alle: vom nor­ma­len Anwen­der bis hin zum Power User

Die Verkehrswachten-App bildet komplexe Vorgänge vollständig und übersichtlich ab: vom Antrag der veranstaltenden Verkehrswacht, über die sachliche Prüfung hin zu Genehmigung und der darauf folgenden Abrechnung. Bewilligte Finanzmittel werden dabei von der Anwendung zur Buchhaltung gegeben und erreichen dadurch schneller ihre Empfänger.

Unerfahrene Mitarbeitende werden dabei von der Anwendung durch Hilfetexte und einen geführten Formular-Modus unterstützt, der sie schrittweise ans Ziel bringt. Die Anwendung prüft dabei eingegebene Daten auf Plausibilität und verhindert so, dass unvollständige oder fehlerhafte Anträge eingereicht werden und diese abgelehnt oder zur Korrektur zurückgegeben werden.

Erfahrene Mitarbeitende können den geführten Modus deaktivieren und dadurch Anträge oder Abrechnungen schneller, direkter und effizienter bearbeiten. Die kürzeren Bearbeitungszeiten kommen dabei allen Beteiligten zugute.

Zur Wahrung der Revisionssicherheit sind Änderungen an Vorgängen in der Anwendung nachvollziehbar und vorige Datenstände stets einsehbar. Und dies ohne die Bedienbarkeit einzuschränken.

Digi­ta­li­sierte Daten nutzen

Der Anspruch der Deutschen Verkehrswacht war nicht nur, Prozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen, sondern die verwalteten Daten auch einsetzen zu können.

Durch den umfangreichen Auswertungsbereich sind Trends und Verbesserungsmöglichkeiten direkt erkennbar. Die Anwendung bietet eine Vielzahl von Auswertungen, die unterschiedlichste Daten übersichtlich aufbereiten. Über die Budgetverwaltung können die Finanzmittel im Blick gehalten und besser geplant und eingesetzt werden.

In fünf Mona­ten ans Ziel

Nachdem die makandra GmbH sich bei der Ausschreibung zur Erstellung der neuen Software durchsetzen konnte, startete die Entwicklung bereits kurz nach der Beauftragung Ende Mai 2017. Die Anforderungen aus dem Lastenheft wurden detailliert aufbereitet und konkrete Arbeitspakete formuliert und umgesetzt. Nach nur 5 Monaten intensiver Entwicklung wurde dem Kunden Ende Oktober 2017 die fertige Anwendung übergeben.

Die Daten des Altsystems wurden dabei automatisiert in die neue Anwendung übernommen, sodass ein nahtloser Umstieg möglich war. Zur offiziellen Übergabe der Software gehörten auch Schulungen der Sachbearbeiter der DVW und Landesverkehrswachten durch makandra.

Betrieb auf red­un­dan­ter Infra­struk­tur mit Ser­ver-Stand­ort Deutschland

Die Verfügbarkeit und Sicherheit der durch die Anwendung verwalteten Daten ist wesentlich für die Deutsche Verkehrswacht. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben, selbstverständlich mit Standort Deutschland. Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.

Wir brauch­ten drin­gend eine neue und inno­va­tive Soft­ware-Lösung, um die sehr kom­plexe Steue­rung unse­res bun­des­wei­ten Ver­an­stal­tungs­an­ge­bots zu bewäl­ti­gen. Wir sind sehr froh, nun eine moderne, Web-basierte Anwen­dung im Ein­satz zu haben und für die Zukunft gerüs­tet zu sein!
Verkehrswachten Daniel Schüle
Daniel Schüle Geschäftsführer Deutsche Verkehrswacht e.V.

Projektumfang Unsere Leistungen für die Deut­sche Ver­kehrs­wacht e.V.

Digitalisierung für den Mittelstand
Hosting & Administration