Unsere Werte

Technische Exzellenz

  • In unseren Produktivumgebungen sind Regressionen und Fehler die absolute Ausnahme. In der Entwicklung erreichen wir dies durch Code Reviews und eine funktionale Testabdeckung von nahe 100%. Im Betrieb legen wir Systeme grundsätzlich redundant aus und überwachen relevante Komponenten automatisiert. Systemkonfigurationen sind immer versioniert, reproduzierbar und werden automatisiert angewendet.
  • Wir dokumentieren oder automatisieren wiederholbare Prozesse.
  • Wir spezialisieren uns auf wenige Werkzeuge, die wir außergewöhnlich gut beherrschen. Bewährte Werkzeuge tauschen wir nur mit gutem Grund aus.
  • Wir akkumulieren nie bewusst technische Schuld. Bei der Arbeit auf Bestandsprojekten investieren wir Zeit, um technische Schuld abzubauen.
  • Wir betreiben, pflegen und entwickeln Anwendungen solange der Kunde es wünscht, oft über mehr als 10 Jahre.
  • Wir liefern gleichmäßig hohe Qualität unabhängig von der Teamzusammenstellung. Durch unsere Traineeprogramme vermitteln wir die nötigen Grundlagen, um auf Projekten erfolgreich zu sein. Wir setzen ausschließlich geeignete Mitarbeiter auf Projekten ein.
  • Wir kümmern uns proaktiv darum, dass unsere Anwendungen und Systeme den aktuell geltenden Sicherheits-Praktiken entsprechen.
  • Wir haben uns für ein organisches, langsames Wachstum entschieden und wählen unsere Bewerber sorgfältig aus.

Integrität

  • Wir kommunizieren immer offen und ehrlich und stehen zu unseren Fehlern.
  • Wir treffen Aussagen zu Kosten, Fristen und Machbarkeit erst, nachdem wir alle Anforderungen im Detail geklärt und strukturiert haben.
  • Wir übernehmen die vollumfassende Verantwortung für uns übertragene Aufgaben und deren Ergebnisse. Wir kümmern uns bis die Aufgabe abgeschlossen ist – auch wenn wir für den Abschluss Entscheidungen anderer herbeiführen müssen.
  • Wir denken immer konstruktiv und zielorientiert. Feedback und Kritik äußern und akzeptieren wir wertneutral. Wir entwerten weder Personen noch Handlungen.
  • Wir halten Zusagen gegenüber Kunden und Kollegen zuverlässig ein und stellen sicher, dass kommunizierte Aufwände und Termine im Projektverlauf weiterhin realistisch sind. Dies erreichen wir durch regelmäßig aktualisierte Schätzungen und Thematisierung von Aufwänden im Kundengespräch. Wenn Termine oder Budgets nicht mehr erreichbar sind, analysieren wir die Gründe und erarbeiten mit unseren Kollegen proaktiv eine neue Lösung für unsere Kunden.

Förderkultur

  • Wir unterstützen und entblocken jederzeit unsere Kollegen, auch auf Kosten unserer eigenen Projektzeit.
  • Wir nehmen uns Zeit, Wissen zu dokumentieren und von den Erfahrungen unserer Kollegen zu lernen. Wir führen einmal wöchentlich eine interne Weiterbildung durch, in der wir unsere Learnings durchsprechen und auch öffentlich teilen.
  • Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern an, indem wir auf persönliche Lebensumstände eingehen und ihnen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geben.
  • Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern früh, Projektverantwortung zu übernehmen. Dadurch bieten wir jungen Mitarbeitern Karrierechancen und verteilen Verantwortung im Team.
  • Wir investieren in unsere eigene, persönliche Entwicklung. Dazu nutzen wir unser Weiterbildungsbudget für technische und nichttechnische Weiterbildungen.
  • Neuen Mitarbeitern stellen wir einen Buddy zur Seite, der hilft, unsere Prozesse und Werte zu verstehen.

Eigeninitiative

  • Wir fördern und honorieren erfolgreiche Eigeninitiativen.
  • Wir suchen aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten in unseren Prozessen und Technologien. Ideen arbeiten wir zu konkreten Vorschlägen aus und bieten uns zur eigenverantwortlichen Umsetzung an.
  • Wir interessieren uns aktiv für Projekte von Kollegen, aktuelle Trends und Entwicklungen unseres Technologiefeldes, z. B. durch Feeds, Newsletter, Twitter-Abos, Podcasts oder externe Weiterbildungen.
  • Wir sind offen für neue Aufgaben und führen diese selbstständig zum Abschluss. Sind wir dafür auf Hilfe anderer angewiesen, fordern wir diese aktiv ein.
  • Wir verbessern Bestandsprojekte aktiv und unterbreiten Kunden und Kollegen dazu Vorschläge und Ideen.
makandra GmbH
Rails Entwicklung & Betrieb
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