International Commission for Alpine Rescue (ICAR)

Portfolio

Plattform zum internationalen Austausch von Bergrettungs-Organisationen

Die International Commission for Alpine Rescue (ICAR) ist eine internationale Vereinigung von Bergrettungsorganisationen. Die zentrale Web-Plattform ICAR bietet der Bergrettung und verwandten Organisationen eine offene Plattform zum Austausch von Know-how an. Vorrangiges Ziel dabei ist, die Qualität und die Sicherheit bei Bergrettungseinsätzen und -übungen zu verbessern.

Das Team von makandra war für den Relaunch der Plattform zuständig. Neben der Neugestaltung der Website wurde die Anwendung auch um neue Funktionalitäten erweitert.

Screenshots

Schaffung einer modernen Web-Lösung

Ziel der Umstrukturierung war es, die Nutzung der Plattform für alle beteiligten Parteien effizienter und einfacher zu gestalten. Zusätzlich zu einer überarbeiteten Struktur der Website wurden auch Backend-Prozesse stark automatisiert, was den Austausch und die Pflege der Daten sowohl intern als auch extern erleichtert. Es wurde eine vollständige Migration des Altsystems durchgeführt. Durch die Optimierungen spart die ICAR nun wertvolle Zeit in der Pflege der Website, die in die Administration und Interaktion mit den Mitgliedsorganisationen investiert werden kann.

Gebhard Barbisch Foto: Gebhard Barbisch
makandra setzte das Projekt so fristgerecht um, dass wir innerhalb unseres Budgetrahmens sogar noch Verbesserungen vornehmen konnten. Somit hatten wir selbst noch Zeit, die Anwendung vorzubereiten. Wir sind von der Zusammenarbeit wirklich begeistert!
Gebhard Barbisch
Terrestrial Rescue Commission - Kommissionspräsident
ICAR

Betrieb auf redundanter Infrastruktur mit Server-Standort Deutschland

Das Thema Sicherheit spielt für die ICAR nicht nur bei der Bergrettung, sondern auch bei Daten eine wichtige Rolle. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben — selbstverständlich mit Standort Deutschland. Alle Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.

makandra GmbH
Rails Entwicklung & Betrieb
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg