Zum Seiteninhalt springen

Inter­na­tio­nal Com­mis­sion for Alpine Res­cue (ICAR)

Platt­form zum inter­na­tio­na­len Aus­tausch von Berg­ret­tungs-Orga­ni­sationen

ICAR

Die International Commission for Alpine Rescue (ICAR) ist eine internationale Vereinigung von Bergrettungsorganisationen. Die zentrale Web-Plattform ICAR bietet der Bergrettung und verwandten Organisationen eine offene Plattform zum Austausch von Know-How an. Vorrangiges Ziel dabei ist, die Qualität und die Sicherheit bei Bergrettungseinsätzen und -übungen zu verbessern.

Das Team von makandra war für den Relaunch der Plattform zuständig. Neben der Neugestaltung der Website wurde die Anwendung auch um neue Funktionalitäten erweitert.

Schaf­fung einer moder­nen Web-Lösung

Ziel der Umstrukturierung war es, die Nutzung der Plattform für alle beteiligten Parteien effizienter und einfacher zu gestalten. Zusätzlich zu einer überarbeiteten Struktur der Website wurden auch Backend-Prozesse stark automatisiert, was den Austausch und die Pflege der Daten sowohl intern als auch extern erleichtert. Es wurde eine vollständige Migration des Altsystems durchgeführt. 

Durch die Optimierungen spart die ICAR nun wertvolle Zeit in der Pflege der Website, die in die Administration und Interaktion mit den Mitgliedsorganisationen investiert werden kann.

Screendesigns Einblicke ins Projekt

makandra setzte das Pro­jekt so frist­ge­recht um, dass wir inner­halb unse­res Bud­get­rah­mens sogar noch Ver­bes­se­run­gen vor­neh­men konn­ten. Somit hat­ten wir selbst noch Zeit, die Anwen­dung vor­zu­be­rei­ten. Wir sind von der Zusam­men­ar­beit wirk­lich begeistert.
Gebhard Barbisch Terrestrial Rescue Commission Kommissionspräsident ICAR

Betrieb auf red­un­dan­ter Infra­struk­tur

Das Thema Sicherheit spielt für die ICAR nicht nur bei der Bergrettung, sondern auch bei Daten eine wichtige Rolle. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben — selbstverständlich mit Standort Deutschland. Alle Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.

Projektumfang Unsere Leistungen für ICAR

Komplexe Digitalprojekte
Hosting & Administration