Zum Seiteninhalt springen
makandra

Unsere Story, unsere Werte

Technische Exzellenz und Teamzusammenhalt sind der Kern unseres Unternehmens. Wie alles begann und welche Werte wir verkörpern.

Mood Büro

Wie alles begann

Unsere Gründer Thomas und Henning begannen ihre Reise ins Unternehmertum bereits während ihres Studiums, als sie in einer Veranstaltung zur Gründung aus der Universität heraus eine Mensa-Software für die LMGU entwickelten. Diese Initiative wurde zum Startschuss für die makandra GmbH. Seitdem haben wir Kunden auf der ganzen Welt begeistert und uns einen Ruf als zuverlässiger Partner für komplexe Webprojekte und Ruby on Rails aufgebaut.

Fokus auf Codequalität von Anfang an

Was uns von Anfang an begleitet, ist unser Fokus auf Codequalität. Schon in unserem ersten Projekt haben wir uns entschieden, automatisierte Tests in die Software zu integrieren. Wir wollten sicherstellen, dass die Anwendungen, die wir entwickeln, fehlerfrei laufen und unseren Kunden eine zuverlässige Lösung bieten. Wir halten diesen hohen Standard bis heute aufrecht und sind stolz darauf, Anwendungen mit einer überdurchschnittlichen Qualität und Wartbarkeit für alle unsere Kunden zu liefern.

makandra und die Ruby-on-Rails-Community

Mit unserem Fokus auf Ruby on Rails und unserem Expertenwissen haben wir uns einen Namen in der Ruby-Community gemacht. Wir arbeiten außerdem mit einem fixen Technologie-Stack, der regelmäßig evaluiert und um neue, sinnvolle Technologien erweitert wird. Um sicherzustellen, dass sich alle Mitarbeitenden in diesem Technologie-Stack zu Hause fühlen, haben wir 2012 unser Traineeprogramm ins Leben gerufen.

Da wir selbst viel mit Open Source-Programmen arbeiten, ist es uns wichtig, unser Wissen, unseren Code und unsere Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mit unseren makandra cards halten wir unser Wissen fest und geben dieses an die Ruby-Community und darüber hinaus weiter.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Inzwischen ist ein Team aus über 60 Softwareentwickler*innen, DevOps-Expert*innen und UI/UX-Designer*innen herangewachsen. Zusammen bringen wir Tag für Tag komplexe Webprojekte aus unserem Büro im Augsburger TONI Park auf die Straße. Unser Ziel: unseren Kunden das Leben und die Arbeit durch Individualsoftware leichter zu machen.

Was uns ausmacht
Unsere Werte
Unsere Leistungen sind auf höchstem Niveau – technisch wie organisatorisch. Dafür haben wir uns gewissen Werten verschrieben. Alle Mitarbeitenden wissen, wofür wir stehen und was es bedeutet, ein Teil des makandra-Teams zu sein.
Technische Exzellenz

Herausragende technische Ergebnisse in unseren Projekten sind unser zentraler Anspruch und unser Selbstverständnis. Unsere Kunden und Mitarbeitenden wissen, dass makandra für höchste Qualität steht – und das ohne technische Kompromisse.

Integrität

Unsere Kommunikation ist immer offen und ehrlich. Wir übernehmen die volle Verantwortung für unsere Aufgaben und deren Ergebnisse. Zusagen gegenüber Kund*innen und Kolleg*innen halten wir uneingeschränkt ein.

Eigeninitiative

Egal ob in Kundenprojekten oder bei internen Prozessen: Wir suchen aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten. Wir sind offen für neue Entwicklungen und Themen, die wir eigeninitiativ vorantreiben und umsetzen.

Förderkultur

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung bei makandra ist uns extrem wichtig. Wir nehmen uns Zeit, all unser Wissen und unsere Erfahrungen zu dokumentieren und zu teilen. Wir helfen uns gegenseitig und übernehmen früh Verantwortung.

Zusammenhalt

Wir fördern eine langfristige Zusammenarbeit, die über rein monetäre Leistung hinausgeht und den vollen Umfang jedes Beitrags anerkennt. In herausfordernden Zeiten passen wir Arbeitsbedingungen individuell an und unterstützen die Entwicklung unserer Teammitglieder. Dies stärkt das gegenseitige Vertrauen und die gemeinsame Erreichung unserer Ziele.

Wir ♡ Augsburg Stark in der Region Augsburg

Wir unterstützen die Augsburger Nerd-, Technik- und Web-Szene. Sie finden uns zum Beispiel regelmäßig bei Web&Wine. Eine gute Vernetzung mit der Augsburger Universität und Hochschule ist uns ebenfalls wichtig.

Wir ♡ Open Source Open Source-Projekte von makandra

Wir sind aus Überzeugung aktiver Teil der Open Source Community. Neben ca. 5000 Anleitungen und Tutorials auf makandra cards maintainen wir populäre Ruby-Bibliotheken wie active_type, capybara-lockstep und Consul. Mit Unpoly haben wir ein Framework veröffentlicht, mit dem man die Bedienung und Geschwindigkeit serverseitiger Anwendungen maßgeblich verbessern kann, ohne das Frontend dafür zu einer Single Page Application umbauen zu müssen.