Deutsche Aidshilfe e.V.
Ausschreibung für die Entwicklung einer browserbasierten Live-Chat Software
Die Deutsche Aidshilfe e.V. betreibt in Kooperation mit ihren Mitgliedsorganisationen sowie weiteren Partnerorganisationen seit 2016 einen Beratungs-Chat für schwule Männer, der zu Fragen von HIV, Geschlechtskrankheiten und sexueller Gesundheit berät.
Bei der Ausschreibung zur Erstellung einer neuen, browserbasierten Software für den Live-Chat konnte sich das Team von makandra durchsetzen. Innerhalb kurzer Zeit wurden alle Anforderungen umgesetzt und der Deutschen Aidshilfe e.V. die fertige Anwendung übergeben.
Praktische Funktionalitäten erleichtern das Chatten
Mit dem neuen Live-Chat können die ca. 75 Berater sowohl von privaten Desktopgeräten zuhause als auch von ihren Büros aus alle Ratsuchenden in Einzelchats beraten. Bei Chatanfragen werden sie akustisch benachrichtigt und können in einem übersichtlichen Chat-Fenster arbeiten, definierbare Textbausteine einfügen, und sich im Hintergrund andere Berater zu einer Konsultation heranziehen. Alles natürlich auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
Darüber hinaus bietet die Anwendung nützliche Zusatzfunktionen wie einen Schichtkalender, ein Forum, sowie statistische Auswertungen.

Betrieb auf redundanter Infrastruktur mit Server-Standort Deutschland
Die Verfügbarkeit und Sicherheit der durch die Anwendung verwalteten Daten ist wesentlich für die Deutsche Aidshilfe e.V.. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben - selbstverständlich mit Standort Deutschland. Alle Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.