Zum Seiteninhalt springen

Audi MediaCenter

Digitale Kommunikationszentrale mit umfassenden Medieninhalten

Zwei Audis, der linke ist weiß und der rechte Schwarz, stehen nebeneinander. Im Hintergrund sind Berge.

Eine langjährige Partnerschaft

Das Audi MediaCenter ist die zentrale Online-Plattform für die Kommunikation von Audi. Das Portal bietet Blogger*innen, Journalist*innen und anderen Online-Multiplikator*innen eine einfache Möglichkeit, Pressemitteilungen, Pressemappen, Fotos, Videomaterial und andere Inhalte zu recherchieren.

Die initiale Entwicklung des Audi MediaCenter startete Ende 2014. makandra verantwortete sowohl die Entwicklung der Anwendung als auch die Umsetzung des Designs der Plattform. Durch den Einsatz des Projektteams konnte so pünktlich bis Juni 2015 eine völlig neue Plattform geschaffen werden, inklusive der Migration aller Bestandsdaten und der Anbindung von Drittsystemen. Alles natürlich konform zu den strengen Vorgaben durch die IT-Richtlinien der AUDI AG.

makandra ist für uns seit mittlerweile 10 Jahren ein bewährter und zuverlässiger Partner, wenn es um das Audi MediaCenter geht. Besonders wichtig ist für uns die Erfahrung der Agentur bei Entwicklungslösungen sowie die Flexibilität des Teams.
Benjamin Herbert IT Spezialist Owned Channels für die Kommunikation der AUDI AG

Erfolgreicher Relaunch trotz engem Zeitplan

Die größten Herausforderungen im Projekt waren der straffe Zeitplan und die vielschichtigen Anforderungen der verschiedenen Stakeholder. Außerdem wurde eine automatisierte Migration aller bisherigen Inhalte durchgeführt.

Im Hosting-Bereich erfüllten wir alle von der IT-Abteilung geforderten Schutzmaßnahmen (TISAX Zertifizierung) und führten erfolgreich einen Penetrationstest durch.

Betrieb und Inte­gra­tion von Audi MediaTV

Nachdem das Audi MediaCenter erfolgreich gestartet wurde, erhielt makandra den Auftrag, den Betrieb des Audi MediaTV zu übernehmen. Das Audi MediaTV bietet Videos und Livestreams zu den neuesten Technologien und Produkten der Audi AG.

Die ursprünglich eigenständige Plattform Audi MediaTV wurde nahtlos in das Audi MediaCenter integriert, um Journalist*innen eine zentrale Recherche­plattform für alle Arten von Medien­ zu bieten.

In den darauf folgenden Jahren wurden kontinuierlich weitere Entwicklungen am Audi Mediacenter umgesetzt, von der Anbindung weiterer Drittsysteme über die Entwicklung eines eigenen Videoplayers und dem Einbau einer eigenen Suchfunktion, der Realisierung von responsiven Anzeigeoptionen für Verbrauchs- und Emissionswerte und von exklusiven (Loginpflichtigen) Bereichen bis zur Umsetzung von Prozessen und Steuerungsoptionen für Kommunikationszwecke vor dem offiziellen /öffentlichen Start von Kommunikationskampagnen. Alle regelmäßigen Prüfungen durch die IT der AUDI AG wurden parallel ebenfalls bearbeitet und alle daraus entstehenden Maßnahmen in kürzester Zeit umgesetzt.

Relaunch Audi MediaCenter Frontend-Relaunch durch makandra

2023 fand das Redesign statt – dann mit einer neu beauftragten Designagentur. Nach einer Phase der Vorbereitung und Durchführung konnte der Relaunch im August 2023 mit den finalen Anpassungen erfolgreich abgeschlossen und vollzogen werden. Die Hauptmotivation für die Umgestaltung bestand darin, das Design von 2015 zu aktualisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Neben der Implementierung eines neuen UI-Designs modernisierten wir auch unseren Technologiestack. Dafür setzten wir mehr auf native Browser-Funktionalitäten, um Abhängigkeiten veralteter Javascript Libraries loszuwerden und dadurch die Wartbarkeit der Anwendung zu verbessern. Zudem verbauten wir Unpoly. ein JavaScript Framework unseres Entwicklungsleiters Henning Koch, das dafür sorgt, dass Seiten sich trotz Server-Side-Renderings wie Single-Page-Applications anfühlen.

Der Fokus des Relaunches lag auf der Neugestaltung der Startseite, sowie der Seite “Audi Modelle”. Letztere wurde auch funktional komplett umgebaut, um den Zugriff auf Informationen effizienter zu gestalten. In der Entwicklungs- und Testphase haben wir das Frontend schrittweise auf das neue Design umgestellt, um die technischen Herausforderungen effektiv zu bewältigen. Bei der endgültigen Live-Schaltung erfolgte die Umstellung jedoch in einem Zug, sodass das gesamte Frontend gleichzeitig auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Neben der erstklassigen Softwareentwicklung sticht positiv heraus, dass makandra auch in der Bereitstellung operativer Lösungen für Hosting und Betrieb schnell und professionell auf alle Anforderungen reagieren kann.
Benjamin Herbert IT Spezialist Owned Channels für die Kommunikation der AUDI AG

Was noch kommen soll

Im Rahmen der geplanten Weiterentwicklungsarbeiten am Audi MediaCenter sind neben der Änderung von Anbindungen an Drittsysteme und der Durchführung rechtlich erforderlicher Anpassungen auch Optimierungen an der Suchfunktion vorgesehen. In diesem Rahmen baut die AUDI AG auch weiterhin auf die kompetenten und flexiblen Teams aus Entwicklern, Koordinatoren und operativen Fachkräften von makandra. 

Bei makandra können wir mit Stolz darauf zurückblicken, dass wir seit 2014 und somit ein Jahrzehnt mit Audi zusammenarbeiten. Wir sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und setzen uns fortlaufend dafür ein, die realisierten Projekte stetig zu optimieren.

Projektumfang Unsere Leistungen für Audi

Komplexe Digitalprojekte
Hosting & Administration