Audi MediaCenter

Fallstudien

Vorsprung durch Technik

Das Audi MediaCenter ist die zentrale Online-Plattform der Audi Kommunikation. Das Portal ermöglicht Journalisten, Bloggern und Online-Multiplikatoren die unkomplizierte Recherche von Pressemitteilungen, Pressemappen, Fotos, Videomaterial und anderen Inhalten.

Das Projekt startete in der zweiten Jahreshälfte 2014. makandra verantwortete sowohl Entwicklung der Anwendung als auch Umsetzung des Designs. Ziel war die vollständige Ablösung des bestehenden Content-Management-Systems im Juni 2015, inklusive der Migration aller Bestandsdaten und Anbindung von Drittsystemen. Der Termin zum Launch wurde eingehalten.

makandra entwickelt die Plattform seither stetig weiter und betreibt sie auf einer leistungsstarken Infrastruktur.

Screenshots

Viel Arbeit, enger Zeitplan

Für den Relaunch des Audi MediaCenter waren mehrere Herausforderungen zu meistern: Der Termin zum Relaunch war fest und die Abschaltung des Altsystems bereits terminiert. Gleichzeitig bestanden Anforderungen unterschiedlichster Stakeholder, die umgesetzt werden mussten: So sollte zum Beispiel ein maßgeschneidertes CMS-Backend geschaffen und bestehende Inhalte bis zum Launch migriert werden. Intrafind sollte als Suchmaschine zum Einsatz kommen und diverse Drittsysteme über APIs angebunden werden.

Durch die IT der AUDI AG wurden nach der Klassifikation der auf der Plattform verarbeiteten Daten besondere Schutzmechanismen für die Hosting-Infrastruktur und ein Penetration-Test der Anwendung gefordert – und von makandra erfüllt.

Im Laufe des Projekts waren bis zu fünf Entwickler bei makandra gleichzeitig im Einsatz.

Betrieb und Integration von Audi MediaTV

Nach dem erfolgreichen Launch des Audi MediaCenter wurde makandra zusätzlich mit dem Betrieb von Audi MediaTV beauftragt. Audi MediaTV ermöglicht den Zugriff auf Bewegtbild-Material über die neuesten Technologien, Produkte, Termine und Live-Events der AUDI AG.

Die ursprünglich getrennt geführte Plattform Audi MediaTV wurde zusätzlich in das Audi MediaCenter integriert, um Journalisten eine einzige Recherche­plattform für alle Medien­typen zu bieten.

makandra GmbH
Rails Entwicklung & Betrieb
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg