Studyflix

Portfolio

Klausuren bestehen im Zeitalter
der digitalen Transformation

Studyflix ist ein E-Learning-Start-up von Studenten für Studenten.

Auf studyflix.de werden komplexe Studieninhalte einfach, praxisnah und kostenlos durch Videos erklärt.

Die animierten und professionell gestalteten Lernvideos vermitteln klausurrelevantes Wissen aus den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik, Mathematik und Chemie.

Insgesamt werden in fast 2.000 Videos über 100 Stunden geballtes Wissen vermittelt.

Für Studyflix essentiell: eine hohe Verfügbarkeit der Webanwendung und Inhalte, die von der Zielgruppe schnell gefunden und auch unterwegs optimal dargestellt werden können.

Screenshots

Schick, schnell, responsive und ein Liebling für Suchmaschinen

Im September 2018 bekam makandra den Auftrag der gesamthaften technischen Neuentwicklung und des visuellen Redesigns von Studyflix. Als Launch-Termin wurde Mitte Januar 2019 gewünscht.

Gemeinsam mit dem Team von Studyflix hat makandra innerhalb eines mehrtägigen Workshops alle neuen Anforderungen und Prozesse analysiert, Workflows neu designt und die gesamte Webanwendung konzeptionell neu entwickelt.

Bei der Entwicklung setzten unsere Entwickler auf Ruby on Rails in einer agilen Projektumgebung. Story für Story konnte so interaktiv und schnell implementiert werden. Und schon an dieser Stelle kommen unsere automatisierten Tests zum Einsatz.

Für die Entwicklung des Designs wurde Dominik Weiss als erfahrener Grafikdesigner und User-Experience-Experte gewonnen. Die Website wurde responsive entwickelt und ist so auch auf mobilen Endgeräten bestens nutzbar.

Die Überführung der Bestandsdaten in eine neue Datenstruktur und die Integration von Video-Transcoding CDN (Content Delivery Network) gelang reibungslos. Unsere automatisierten Tests helfen, die Anwendung auch bei künftiger Weiterentwicklung fehlerfrei zu halten und ermöglichen so eine konstant hohe Entwicklungsgeschwindigkeit.

Innerhalb des sehr kurzen Zeitfensters hat es makandra geschafft, die Kundenanforderungen 1 zu 1 in einer State-of-the-Art-Webanwendung umzusetzen. Der von Studyflix gewünschte Launch-Termin im Januar 2019 wurde von makandra um 4 Wochen getoppt.

Eine E-Learning-Plattform auf dem neusten Stand, die sich sehen lassen kann.

Der neue Auftritt von Studyflix wurde speziell auf die Bedürfnisse seiner Nutzer ausgelegt. Das Design orientiert sich funktional und visuell an den Anforderungen der User-Experience. Bestehende Inhalte wurden lückenlos migriert. Die neue Anwendung wurde speziell suchmaschinenoptimiert entwickelt und ist so für die Zielgruppe leicht auffindbar.

Reinhard Blech
Die makandra GmbH hat uns beim Relaunch der E-Learning-Plattform Studyflix begleitet - von der gemeinsamen Ausarbeitung des Konzepts bis zum Relaunch der kompletten Plattform vergingen nur knapp drei Monate. Neben der schnellen Umsetzung war die Qualität der Arbeit hervorragend und die Zusammenarbeit stets vertrauensvoll. Wir können makandra auf jeden Fall weiterempfehlen!
Reinhard Blech
Geschäftsführer
Studyflix GmbH

Betrieb auf redundanter Infrastruktur mit Server-Standort Deutschland

Die Verfügbarkeit und Sicherheit der durch die Anwendung verwalteten Daten ist wesentlich für Studyflix. Das gesamte System wird auf der hochverfügbaren Infrastruktur von makandra betrieben, selbstverständlich mit Standort Deutschland. Systeme sind konsequent redundant ausgelegt und sichern so einen stabilen Betrieb.

Unsere Leistungen für Studyflix

makandra GmbH
Rails Entwicklung & Betrieb
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Besucherzahlen auszuwerten.
Akzeptieren oder mehr dazu