Zum Seiteninhalt springen
13. August 2024

Design bei makandra: Unser Website-Relaunch

Im Interview erzählt Laura Hacker, Head of UI bei makandra vom Prozess und den Gedanken hinter dem Redesign unserer Unternehmenswebsite.

Laura Hacker

Am 9. April 2024 haben wir unsere neue Website gelauncht. Diese kommt in einem modernen und farbenfrohen Design daher. Die schwarzen und roten Akzente der alten Seite werden um fröhliche peach-farbene Verläufe und animierte Icons erweitert.

Dazu ein Kurzinterview mit Laura, die beim Relaunch unserer Seite für UI/UX-Design verantwortlich war.

Interview mit Laura Hacker, Head of UI bei makandra

Wie lange hat die Konzeption gedauert?

Laura: Wir waren komplett frei, was das Design anging, lediglich das Logo sollte beibehalten werden. Deshalb wurden am Anfang einige Mood-Seiten erstellt, bei denen wir Farben, Konzepte, Elemente und visuelle Effekte ausprobiert haben. Nachdem wir uns auf eine Farbkombi geeinigt haben, wurden erste Layouts erstellt. Auf dieser Basis wurden dann das Designsystem und die Komponenten aufgebaut. Diese Designphase hat in etwa 45 Personentage in Anspruch genommen.

Was waren die Hintergründe für dieses Design?

Laura: Die auffälligste Veränderung sind definitiv die Farben. Diese bestehen hauptsächlich aus schwarz, weiß und einem peach-farbenen Gradienten. Der Farbverlauf steht dabei für unser erweitertes Leistungsspektrum. Außerdem strahlt er Frische und Modernität aus. Wir wollten uns treu bleiben und nicht zu fancy sein. Es sollte immer noch eine klare Struktur haben und die Qualität, für die wir stehen, und unsere Werte vermitteln.

Welche spezifischen Ziele wurden mit dem neuen Design angestrebt?

Laura: Im Design haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass wir eine moderne und frische Website wollen, die aber trotzdem unsere Werte widerspiegelt und für Struktur und Qualität steht. Wir wollten zeigen, dass wir immer noch für technische Exzellenz stehen, aber eben auch unser Leistungsspektrum erweitert haben.

Wie wurden die visuellen Elemente der Website ausgewählt und was war die Intention dahinter?

Laura: Die Typografie ist auch ein Gestaltungselement, nicht nur der Content. Die Farben sind zurückhaltend bis auf den Farbverlauf, der wird eingesetzt, um Wichtiges hervorzuheben. Wir haben einige verschiedene Bausteine gestaltet, die uns die einzelnen Seiten individueller gestalten lassen und sie so nicht nur interessanter machen, sondern auch unseren Content unterstreichen.

Vor allem war uns auch wichtig, dass wir die Website persönlich gestalten. Dass wir zeigen, wer wir sind, um dadurch Kunden, aber vor allem auch neue Bewerber anzusprechen. Es gibt viele Fotos und die Darstellung ist sehr großflächig. Außerdem gibt es noch weitere neue Highlights wie die animierten Icons.

Neues Design, neues CMS und neue Potenziale

Wir lieben unser neues, modernes und farbenfrohes Design. Es fühlt sich freundlicher an, ist up-to-date und eröffnet uns eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Zusätzlich zum neuen Design haben wir ein neues CMS, ebenfalls eine Individualentwicklung made by makandra. Es macht direkt doppelt so viel Spaß, neue Inhalte zu erstellen und existierende Seiten so einfach, schnell und flexibel anzupassen und zu erweitern.

Teamfotos - Moods
Haben Sie Interesse an einem Design made by makandra?
Wir hoffen, dieses Kurzinterview zum Website-Relaunch hat Ihnen einen interessanten Einblick in unseren Gestaltungsprozess gegeben. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Designlösung sind, dann schauen Sie sich gerne unser UI/UX-Angebot an:
Mehr erfahren