JUUUPORT
Online-Beratungsplattform von jungen Menschen für junge Menschen, die Probleme im Netz haben
JUUUPORT ist eine Beratungs- und Aufklärungsplattform, die Jugendlichen bei Problemen im digitalen Raum Unterstützung bietet. Die Betreuung erfolgt durch ehrenamtliche JUUUPORT-Scouts, die Gleichaltrige in schwierigen Situationen wie Cybermobbing, Internetbetrug oder Datenschutzfragen beraten.
In komplexeren Fällen werden die Scouts durch erfahrene Fachkräfte aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Online-Beratung und Recht unterstützt. Ergänzt wird das Angebot durch umfangreiche Online-Ratgeber, aktuelle Meldungen zu digitalen Gefahren und hilfreiche Infomaterialien, die Jugendlichen den sicheren Umgang im Netz erleichtern sollen.
makandra begleitete die Konzeption, Entwicklung und das UI- & UX-Design des Beratungssystems auf der Website von JUUUPORT mit dem Ziel, eine benutzerfreundliche und effektive Lösung für Jugendliche zu gestalten. Zusätzlich übernimmt makandra Hosting und Betrieb der Beratungsplattform.
Branche
Technologie
Leistungen
Zentrale Herausforderungen
- Neugestaltung einer nutzerorientierten und jugendgerechten Beratungsplattform
Die bestehende Lösung, ein klassisches Formular mit mehreren Feldern auf der Webseite, wurde als wenig ansprechend und nicht mehr zeitgemäß wahrgenommen. Daher war das Ziel des Projektes, eine ansprechende und funktionale Plattform zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe zugeschnitten ist. - Optimierung der Bearbeitungsprozesse und effiziente Unterstützung der Scouts
Ein weiteres Hauptaugenmerk lag auf der Optimierung der umständlichen und wenig anwenderfreundlichen Bearbeitungsprozesse. Die neue Plattform sollte auch die Scouts im Beratungsprozess entlasten.
Screendesigns Einblicke ins Projekt
Unsere Lösung für JUUUPORT
Modernes Design und jugendlicher Kommunikationsstil
Die Plattform wurde mit einem modernen und ansprechenden Design gestaltet, das gleichzeitig dafür sorgen soll, dass sich Ratsuchende wohl und gut aufgehoben fühlen. Ein neues Feature gestaltet das Beratungsangebot niedrigschwelliger: Jugendliche können ihr Anliegen nun auch in Form von Sprachnachrichten kommunizieren. Inspiriert von gängigen Kommunikations-Apps entsteht so ein Kommunikationsstil, der Jugendlichen und jungen Menschen entgegenkommt und sich klar von einem klassischen Formular abhebt.
Verantwortungsbewusster Umgang mit sensiblen Daten
Sensible Daten werden verschlüsselt gespeichert und Vorgänge werden nach einer Weile anonymisiert, um Betroffene zu schützen. Ein spezieller Freigabeprozess sorgt dafür, dass schwerwiegende Fälle von qualifizierten Teams, wie dem psychologischen Fachteam, übernommen werden.
Prozessoptimierung und Fallkategorisierung
Die neuen Prozesse wurden so verbessert, dass die Kategorisierung von Fällen deutlich effizienter abläuft. Ziel ist es, alle Anfragen innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Dies wird durch ein Benachrichtigungssystem unterstützt, das sowohl beim Eingang neuer Anfragen als auch bei möglichen Verzögerungen Fachberater*innen informiert, um eine zeitnahe Bearbeitung sicherzustellen und den Beratungsprozess optimal zu steuern.
Die Zusammenarbeit mit makandra war durchweg positiv. Das Team beeindruckte uns mit seiner herzlichen und professionellen Betreuung sowie einer maßgeschneiderten Web-Lösung, die perfekt zu unseren Bedürfnissen passte. Die individuelle Herangehensweise und das Engagement haben unsere Erwartungen übertroffen. Große Empfehlung!
Technische Umsetzung
Zu Beginn wurden durch erste Gespräche und einen Workshop mit dem Kunden die Ziele und Herausforderungen des Projekts ermittelt und eine erste Idee entwickelt. Basierend darauf wurde ein detaillierter User-Flow erstellt und konkrete Wireframes entwickelt, um die User-Journey umfassend abzubilden. Im nächsten Schritt folgte die Gestaltung des konkreten Designs. Hierzu wurde ein umfassendes Design-System entwickelt, das von den Grundlagen wie Farben, Typografie, Grafiken und Layouts bis hin zu einzelnen Komponenten und vollständig ausgearbeiteten Screendesigns für Desktop- und Mobile-Ansichten alles umfasste.
Entstanden ist eine Landingpage mit Chat-Optik. So müssen die Ratsuchenden ihr Anliegen nicht in ein stumpfes Formular eintippen, sondern haben das Gefühl, sie schreiben mit einem Freund über Social Media (inklusive Emojis und Sprachnachrichten).