User Experience (UX-Design)
Als Expert*innen für UX-Design analysieren und optimieren wir die Erfahrung Ihrer Zielgruppe bei der Interaktion mit Ihrem digitalen Produkt. Stellen Sie mit uns Ihre Nutzer*innen in den Mittelpunkt.
Problemverständnis als Grundlage für Verbesserungen
Um Ihr digitales Produkt effektiv optimieren zu können, ist es wichtig, den Ist-Zustand zu verstehen. Dazu gehört das Sammeln von Erfahrungen mit dem bestehenden Produkt, um mögliche Verbesserungen für die Zielgruppe zu erreichen. Mit geeigneten UX-Methoden wie Workshops und gezielter User-Research finden wir heraus, wo die Herausforderungen liegen.
UX-Design für eine erfolgreiche Nutzeransprache
Sinn und Zweck ist es, Nutzer*innen so einfach, angenehm und schnell wie möglich an ihr gewünschtes Ziel zu führen. Dabei ist es essentiell, neben Ihrem geplanten Produkt oder Service auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu verstehen und zu berücksichtigen. Dafür nutzen wir qualitative und quantitative UX-Methoden und leiten konkrete Anforderungen an die Workflows und Funktionalität Ihres digitalen Produktes ab. Neben den Menschen steht bei uns natürlich immer auch ihr Business Case im Mittelpunkt.
UX in der Praxis Unser UX-Prozess
Hier hilft Ihnen UX-Design 5 gute Gründe, in UX-Design zu investieren
- Sind Ihre Nutzer*innen mit Ihrem digitalen Produkt oder Ihrer Website nicht zufrieden? Wir können Ihnen helfen, das gesamte Benutzererlebnis zu verbessern, was zu höherer Kundenzufriedenheit und Loyalität führt.
- Ist Ihre Website oder mobile App schwer zu bedienen oder unintuitiv? Zusammen stellen wir sicher, dass ihr digitales Produkt einfach zu bedienen und intuitiv ist, wodurch Benutzerfrustration reduziert und Benutzerengagement erhöht wird.
- Sind Ihre Konversionsraten niedriger als erwartet? Wir optimieren Designelemente, um Benutzer effektiv durch die gewünschten Aktionen zu führen, was die Konversionen steigert und hilft, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
- Hohe Entwicklungskosten aufgrund häufiger Designüberarbeitungen? Wir helfen Ihnen, potenzielle Usability-Probleme früh im Designprozess zu erkennen, wodurch teure Überarbeitungen und Nacharbeiten reduziert werden.
- Erfüllt Ihr digitales Produkt nicht die Erwartungen der Nutzer*innen? Gemeinsam analysieren wir die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Motivationen der Zielgruppe, um sicherzustellen, dass das Produkt ihre Erwartungen erfüllt und auch tatsächliche Probleme löst.