Zum Seiteninhalt springen
5. November 2024

Recap: Die Rails World 2024

Eindrücke und Einblicke von makandra von der Rails-World-Konferenz in Toronto.

Rails World 2024

Die Rails World war auch dieses Jahr wieder ein Highlight für die Ruby on Rails-Community. Dieses Mal fand die Konferenz vom 26. bis 27. September in Toronto statt und brachte über 1.000 Rails-Entwickler*innen aus 57 Ländern zusammen. Nach bereits 20 Minuten waren alle Tickets ausverkauft. Mit dem Evergreen Brick Works in einem historischen und naturnahen Ambiente bot die Konferenz auch in diesem Jahr das perfekte Umfeld, um sich über die neuesten Entwicklungen im Ruby on Rails-Framework auszutauschen. Fünf unserer Kolleg*innen waren vor Ort, darunter Michael und Niklas, die in diesem Beitrag ihre Erfahrungen teilen.

Rails World – Die Rails-Konferenz der Rails Foundation

Die Rails World ist eine internationale Fachkonferenz, die Ruby on Rails in den Fokus stellt und Entwickler*innen, Ingenieur*innen und Rails-Begeisterte zusammenführt. Die Veranstaltung bietet Vorträge, Workshops und eine Plattform für Networking. Auch dieses Jahr verpassten Teilnehmer*innen keine wertvolle Info, da alle Talks aufgezeichnet und kurz nach dem Event auf dem Rails YouTube-Kanal veröffentlicht wurden. Für die Community war die Rails World eine tolle Gelegenheit, Trends zu erfahren und neue Features direkt von Rails-Expert*innen wie David Heinemeier Hansson kennenzulernen.

Warum auf die Rails World?

Für Michael war die Rails World als eine der bekanntesten Rails-Konferenzen besonders spannend, da er bisher nur regionale Ruby-Veranstaltungen wie die EuRuKo kannte. Der Fakt, dass die Konferenz nach 20 Minuten ausverkauft war, zeigt das große Interesse und den Reiz, der von Rails World ausgeht. Nach der inspirierenden Erfahrung im Vorjahr in Amsterdam ließ Niklas sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Rails World in Toronto zu erleben – voller Vorfreude auf neue Impulse und die Stadt selbst.

Niklas auf der Rails World – voll in seinem Element.
Michael und Martin aus dem makandra-Team vor der Skyline Torontos.

Perfekte Organisation durch die Rails Foundation

Die Rails World beeindruckte beide Kollegen mit einer hervorragenden Organisation. Michael lobte das Orga-Team: „Die Veranstaltung war erstklassig vorbereitet, es hat an nichts gefehlt.“ Niklas gefiel die einzigartige Atmosphäre des Veranstaltungsortes und der direkte Zugang zur Natur. Sein Airbnb in der Nähe erlaubte ihm, die Konferenz per Spaziergang durch die Natur zu erreichen – eine willkommene Überraschung für eine Tech-Konferenz in einer Großstadt.

Die Highlights: Tolle Vorträge, Wissen sammeln, die Community feiern

Ein besonderes Highlight war für beide das persönliche Kennenlernen der Rails-Community. Niklas genoss es, Entwickler*innen, die er von GitHub kannte, im Speakers Dinner endlich persönlich zu treffen. „Die Abschlussparty im Shopify-HQ und die Skyline Torontos waren ebenfalls ein tolles Erlebnis.“

Klaus auf Unterschriftenjagd. Auch das Augsburger Tuxedo-Laptop durfte mit nach Toronto!

Unter den vielen Vorträgen, die auf der Rails World gehalten wurden, hob Michael besonders einen hervor: „Da waren viele gute Vorträge dabei, aber am meisten beeindruckt hat mich der Talk 'Making accessible web apps' von Bruno Prieto – blind Websites zu programmieren und Vorträge vor hunderten Zuschauern zu halten, ist kein leichtes Unterfangen.“ Aaron Pattersons humorvolle Closing Keynote bleibt ebenfalls unvergessen: „Selten habe ich so viel gelacht.“ Niklas fand Eileen Uchitelles Keynote wertvoll und konnte viele Ideen aus den Lightning Talks – etwa zur „Rails Leak-Pipeline“ oder zu Neovim-Tricks – für die eigene Arbeit mitnehmen.

Neu: Rails 8 Beta

Die Rails World 2024 legte dieses Jahr einen klaren Fokus auf die neuen Möglichkeiten von Rails 8. Für uns als Contributing Member war es besonders interessant, die Entwicklungen des Frameworks aus nächster Nähe mitzuerleben. Michael und Niklas konnten einige spannende Ansätze und Features entdecken, die zukünftig Impulse für unsere Arbeit setzen könnten – auch wenn nicht alle Funktionen direkt für den Alltag relevant sind.

Ein Blick in die Zukunft: Rails World 2025

Beide sind sich einig: Rails World 2025 in Amsterdam ist fest eingeplant! Vor allem, da die Anreise deutlich kürzer sein wird, als nach Toronto. In Europa ist es ja quasi ein Heimspiel.

Insgesamt war die Rails World 2024 in Toronto für makandra ein voller Erfolg. Die Rails-Community zeigte sich nach 20 Jahren Framework-Geschichte weiterhin hoch motiviert und engagiert. Der Austausch, die Vorträge und die Atmosphäre vor Ort machen die Rails World zu einem Muss für alle, die sich für Ruby on Rails begeistern. Wir freuen uns bereits auf 2025, wenn die Rails World nach Europa zurückkehrt und die Community erneut zusammenbringt. 

Diesmal auch mit einer deutlich kürzeren Anreise von Augsburg nach Amsterdam. 😃

Rails World 2024
Wir sind Ruby-Expert*innen
Ruby on Rails-Agentur aus Deutschland: Seit mehr als 15 Jahren entwickeln wir Webanwendungen ausschließlich auf Basis von Ruby on Rails. Die Ausrichtung als Ruby on Rails-Dienstleister und Fokus auf diese Technologie von Anfang an hat uns zu absoluten RoR-Expert*innen gemacht.
Mehr erfahren